192.168.178.1 – Fritzbox-IP-Adresse

Fritzbox IP Adresse 192.168.178.1

Die IP http://192.168.178.1 ist die IP-Adresse der Fritzbox und steht für fritz.box.


192.168.178.1 oder fritz.box

192.168.178.1Jede Website im Internet hat eine sog. IP-Adresse, die sich hinter dem Namen der Website (zum Beispiel „WebsiteName.de“) verbirgt. WebsiteName.de könnte beispielsweise der IP-Adresse 79.203.117.65 entsprechen.

Eine IP-Adresse ist wie im realen, also im „offline Leben“ quasi wie eine Hausadresse. Genauso, wie ein Postbote anhand einer Anschrift einen Bewohner finden kann, so steht hinter einer bestimmten IP irgend eine Website, die ein Computer im Netz findet und anzeigen kann.

Auch die Fritzbox-Übersicht, bzw. die Fritzbox-Einstellungen sind nichts anderes als eine ganz gewöhnliche Website, die man mit einem Namen oder einer IP-Adresse ansprechen kann.

Der Hersteller AVM hat dafür die IP-Adresse 192.168.178.1 und den Website-Namen fritz.box vergeben.

Wie für das Anzeigen anderer Webseiten, braucht man einen Internet-Browser, um die Website fritz.box anzeigen zu können.

IP-Adresse funktioniert nicht?

Warum sollte eine vom Hersteller vergebene IP-Adresse nicht mehr funktionieren?

Ganz einfach. Ein Fritzbox „Heimwerker“ kann die IP-Adressen anders festlegen und vergessen. Das menschliche Hirn verliert merkwürdigerweise manch gespeicherten Eintrag.

Oder aber, die Fritzbox wurde irgendwann in den Einstellungen als Repeater ausgewiesen und funktioniert dann nicht mehr über die „normale“ IP.

Für solche Fälle Fall hat AVM mit einer Notfall-IP vorgesorgt, die da 169.254.1.1 heißt.

Um eine „defekte“ Fritzbox wieder zu aktivieren, gehe ich wie folgt vor. Ich trenne meinen PC vom Internet und schließe die fehlerhafte Fritzbox direkt am PC an. Dann gebe ich über einen Browser die Notfall-IP 169.254.1.1 ein, um zu den Einstellungen zu kommen.

Dort korrigiere ich die falschen Einstellungen oder setze die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück.

Anmerkungen und Hinweise

Beim Bild handelt es sich um ein snapshot des Bildschirm-Ausschnittes.

Weitere Informationen zum Thema IP-Adressen gibt es hier: Wikipedia IP-Adresse.

Bitte beachten:
Fragen zum Thema werden ausschließlich im Fritzbox-Forum beantwortet.


Weitere Informationen

Hier geht es zum letzten Artikel: MyFRITZ!App für iOS – neue Version 2.0.

Übersicht der Fritzbox aufrufen (lokal): Fritzbox Login.
Probleme beim Aufrufen der Fritzbox: Login-Probleme.
Anleitung zum Zugriff von unterwegs über myFritz: Fritzbox myFRITZ!.


192.168.178.1 – die Fritzbox IP-Adresse

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar