Fritzbox Passwort ändern

Viele Passwörter sind unsicher

Kürzlich war der „Ändere-dein-Passwort-Tag“ – auch das Fritzbox Passwort sollte regelmäßig geändert werden. Wie das geht und weitere News zu Kennwörtern in diesem Artikel.


Fritzbox Passwort

Fritzbox Passwort ändern2012 kam einer auf die Idee, einen „Ändere-dein-Passwort-Tag“ einzuführen. Was anscheinend auch sehr notwendig war.

Es ist wirklich schrecklich, nein idiotisch, was für lächerliche Passwörter manche Nutzer auch heutzutage immer noch nutzen.

Laut dem Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) waren Ende 2018 die folgenden Passwörter die am meisten verwendeten:

  • 12345
  • 123456
  • 123456789

Entschuldigung, aber hirnloser geht es doch nicht mehr. Damit ist ein Zugang zu was auch immer praktisch ungeschützt. Und hinterher ist die Jammerei groß.

Experten gehen davon aus, dass solche Nutzer sogar mehrere Accounts mit solchen Primitiv-Kennwörtern „schützen“. So kann ein Hacker ganz einfach die Identität eines Opfers komplett übernehmen.

Selbst bei Verwendung sicherer Passwörter besteht die Gefahr, dass Hacker immer wieder Software-Lücken finden und nutzen, bei einem Diensteanbieter einzubrechen, um Kennwörter zu stehlen.

Passwort-Diebstahl – bin ich betroffen?

Immer wieder hört man in den Nachrichten von einem Datenleck. Oft sind sind bei Angriffen mehrere Millionen Passwörter gestohlen worden. Das HPI hat dafür einen sog. „Identity Leak Checker“ eingerichtet, wo Mailadressen überprüft werden können.

Ich habe das spaßhalber auch mit einer von meinen Mailadressen getestet und die war tatsächlich auch betroffen, und zwar mehrfach. Zu den Betroffenen Nutzern gehören weitere, sage und schreibe 2.191.498.885 Menschen.

Das Fritzbox Passwort ändern

Nun ist hoffentlich klar, dass sichere Kennwörter eine wichtige Angelegenheit sind und dass man auch die Fritzbox entsprechend schützen sollte. So wird ein Kennwort in der Fritzbox angelegt, bzw. geändert:

  1. Aufrufen der Fritzbox-Übersicht
  2. auf „System“ klicken
  3. auf „FRITZ!Box-Benutzer klicken

Auf dieser Seite gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Wenn man nur im Haus auf die Fritzbox zugreifen möchte, reicht es, die „Anmeldung im Heimnetz“ einzurichten.

Greift man jedoch über das Internet mit myFritz auf die Fritzbox zu, muß mindestens ein Benutzer angelegt werden. Wie das geht, wird im Artikel Fernzugriff einrichten beschrieben.

Anmerkungen und Hinweise

Zum Ursprungs-Artikel auf der AVM-Seite: Zahlreiche Passwörter nach wie vor unsicher.

Das Bild ist eine AVM Grafik von avm.de.

Hier geht es zum letzten Beitrag: AVM auf der IFA


Fritzbox Passwort regelmäßig ändern




Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar