VPN einrichten – Tipps und Tricks vom Hersteller

VPN mit der Fritzbox – Tipps

Homeoffice mit VPN wegen Corona (ich kann es nicht mehr hören), aber auch nach dieser Krise. Hier ein paar nützliche Tipps zur Einrichtung.


VPN – Tipps und Tricks

VPN - Tipps und TricksViele haben schon von VPN, dem Virtuellen Privaten Netzwerk, gehört. Das ist wie ein selbst gegrabener, abhörsicherer Tunnel im öffentlichen Internet.

Mit dieser Technik werden zwei Netzwerke über das Internet miteinander verbunden, zum Beispiel die Fritzbox zuhause mit dem Netzwerk in der Firma. Man sitzt dann quasi im heimischen Büro mit seinem Laptop oder PC, als wäre man direkt vor Ort.

Die Besonderheit ist hier eben, dass niemand von außen „zuschauen“ kann, welche Daten hin und her geschickt werden. AVM hat nun ein paar Tipps und Tricks für die Einrichtung zusammen gestellt.

VPN an der Fritzbox einrichten

Vor der Einrichtung sollte man wissen, dass eventuell nicht alle Features möglich sind. Das liegt nämlich daran, was der Admin des Firmennetzes erlaubt und was nicht. Notfalls muß man sich also mit der zuständigen Person darüber unterhalten.

Zur schnellen Einrichtung des VPN hat AVM eine einfache Anleitung erstellt. Idealerweise verfügen beide Seiten über eine Fritzbox, dann sind die Geräte über die Verbindung optimal aufeinander abgestimmt und der Zugriff klappt mit zwei Handgriffen.

Unterschiedliche Betriebssysteme

Die Verbindung lässt sich am besten mit der myFRITZ!App herstellen. Das Firmentelefon kann dann über ein Smartphone mit der FRITZ!App Fon bedient werden.

Beachten sollte man auch, dass sich die Einrichtung bei den verschiedenen Geräte-Systemen unterschiedlich gestaltet:

In diesem Clip erklärt Gordon Priebe, wie man zwei Fritzboxen miteinander verbindet:

Anmerkungen und Hinweise

Hier noch zwei Artikel zum selben Thema: Fritz App Fon und Fernzugriff einrichten.

Zum Ursprungsartikel „Tipps und Tricks für VPN“ von AVM hier klicken.

Bild und Video sind Eigentum von AVM.

Bitte beachten:
Fragen zum Thema werden ausschließlich im Fritzbox-Forum beantwortet.


Weitere Informationen

Hier geht es zum letzten Artikel: Wi-Fi 6 – WLAN AX – der neue Standard.

Übersicht der Fritzbox aufrufen (lokal): Fritzbox Login.
Probleme beim Aufrufen der Fritzbox: Login-Probleme.
Anleitung zum Zugriff von unterwegs über myFritz: Fritzbox myFRITZ!.


Tipps und Tricks mit VPN

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar